• 06725 30 70 820 von 09.00Uhr - 15.00Uhr

Bio-Birkensaft - neues Trendgetränk

31.10.2015 16:23

Bio-Birkensaft macht sich im deutschen Handel breit. Als eine gesunde Alternative zu Limos oder Energydrinks überzeugt der Birkensaft durch seinen frischen Geschmack ganz ohne Kalorien. Wobei der Birkensaft auf eine lange Historie zurück greifen kann. Bereits die Wikinger und Römer wussten die positive Wirkung des Birkensaftes zu schätzen. So sorgt beispielsweise der reinigende und vitalisierende Effekt für mehrSchwung und Lebensfreunde.

Bereits seit Jahrhunderten gilt in Finnland der Birkensaft als Gesundheitselixir. Dort wird in jedem Frühjahr, zwischen Februar und Mai, das Wasser aus dem Birkenstamm gewonnen. Die Birken pumpen nach der Eisschmelze, die über den Winter gespeicherten Nährstoffe aus den Wurzeln in die Knospen. Hierbei fließen jeden Tag durchschnittlich 100 Liter Wasser durch den Stamm. Nun kann das Birkenwasser, wie bei dem Sirup aus dem Ahornbaum, aus dem Birkenstamm gezapft werden. Die Ernte geschieht extrem behutsam, ohne den Birken Schaden zu zufügen.

Sehr erfrischend ist der Geschmack – erlesene finnische Birken, sorgfältige Ernte sowie eine schonende Pasteurisierung bestimmen die excellente Qualität. Für allen, denen der pure Saft auf Dauer zu langweilig ist, kann eine der leckeren Geschmacksrichtungen auswählen. Ob das vitalisierende Arrangement von Ingwer und Limette oder doch lieber Holunderblüte – da dürfte für jeden etwas dabei sein. Ganz prima kann er auch als Zusatz für Smoothies genutzt werden.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.