• 06725 30 70 820 von 09.00Uhr - 15.00Uhr

Bio Solarium - Sorglos Braun?

23.02.2015 16:56

Gesunde Bräune - durch "Bio-Licht" – hiermit möchten Bio oder Bio-Licht-Solarien Kunden anlocken. So werben sie beispielsweise damit, dass die Solarien frei von UVC-, UVB-, kurz­welligen UVA- und Infrarot­strahlen seien oder überwiegend mit den ungefähr­lichen Teilen des UVA-1 und des sicht­baren Lichts bräunten.

Das Bundes­institut für Strahlen­schutz warnt allerdings: "Auch die in diesen Geräten einge­setzte lang­wellige UVA-Strahlung kann zu früh­zeitiger Hautalterung führen sowie das Haut­krebs­risiko erhöhen." Es gäbe keine gesunde Bräune. Das Braunwerden ist ein Schutz­mechanismus der Haut auf eine schädliche Strahlung.

Was an diesen Solarien "bio" ist, ist sehr fraglich. Für einige wenige Menschen (z.B. Schuppenflechte), kann das UV-Licht sinn­voll sein. Jedoch sollte ein Hautarzt eine Therapie verordnen die in einer Klinik statt­findet und keinesfalls in einem Solarium.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.