• 06725 30 70 820 von 09.00Uhr - 15.00Uhr

Bio oder Öko - wo ist der Unterschied?

02.03.2015 20:32

In den 70ern begann die ökologische Bewegung die industriellen Produktionsbedingungen zu beanstanden. Den sogenannten "Ökos" war die Ausbeutung von Tier und Natur ein Dorn im Auge. Da der Begriff "Öko" mit einer langen Geschichte vorbelastet ist, war es sehr clever, alternative Produkte mit "Bio" und nicht mit "Öko" in Verbindung zu bringen. Sprachlich werden so die Bioprodukte von den "Ökos" getrennt, auch wenn zahlreiche Ideen realisiert wurden.

Im Gegensatz zu Öko ist Bio ein geschützter Begriff. Kein Produzent darf seine Waren mit "Bio" versehen, ohne einer vorherigen Prüfung.

Die Verordnung regelt bis ins letzte Detaile, welche Richtlinien bei der Herstellung eingehalten werden müssen. Trotzdem hat es der Verbraucher schwer, denn es gibt genügend Bio-Siegel, deren Bedeutung nur Experten geläufig ist. Zwar ist es ohne große Probleme möglich, die entsprechenden Infos im Internet zu ermitteln, doch die wenigsten Verbraucher betreiben diesen Aufwand.

Ist eine Ware nicht "Bio" sondern "Öko", sollte der Kunde hellhörig werden. Steht auf einem Produkt "ökologisch" oder "nach ökologischen Kriterien hergestellt", heißt das gar nichts. Solche Aufschriften unterliegen keiner Prüfung.

Kunden geben für Bioprodukte gerne mehr Geld aus. Aus diesem Grund versuchen einige Hersteller, durch Benutzung irreführender Begriffe zu suggerieren, dass es sich bei dem Produkt um Bioware handelt, obwohl das nicht so ist. Der Unterschied zwischen Öko und Bio ist in erster Linie rechtlicher Natur. Es ist durchaus möglich, dass eine Ware nach den Bio-Richtlinien produziert wurde, ohne dass ein Bio-Siegel vorliegt. Die Hersteller müssen entscheiden, ob sie ein Bio-Siegel wollen oder nicht. Doch meistens entscheiden sie sich für eine Kennzeichnung, um dem Kunden eine Entscheidungshilfe zu geben. Jeder Verbraucher hat dann die Möglichkeit, sich vor oder nach dem Kauf über Kennzeichnungen und Qualitätskriterien zu informieren.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.