• 06725 30 70 820 von 09.00Uhr - 15.00Uhr

Die Bio-App

18.03.2015 17:24

Bio-Produkte - was steckt darin? Eine App gibt Antworten! "eve-bio-scan" kann detaillierte verbraucherrelevante Infos zu Naturkostprodukten geben. Denn oftmals sind die Produktverpackungen zu klein, um alle wesentlichen Hinweise abzudrucken.

Einfach und schnell lassen sich mit der Ernährungs-App "eve-Bio-Scan" Bio-Produkte einscannen, um mehr über die Inhaltsstoffe zu erfahren. Egal ob im Supermarkt oder Zuhause. Besonders Allergiker profitieren durch Hinweise auf Allergie auslösende Inhaltsstoffe von der Gratis-App. Zudem eignet sich die App besonders für Leute, die öfter Bio-Produkte einkaufen und gerne mehr über die Ware wissen wollen, als drauf steht.

Die Bio-App verfügt über gute Funktionen die jedoch noch etwas ausbaufähig sind. So lassen sich die Bio-Produkte mit der "eve-Bio-Scan"-App zwar problemlos einscannen und suchen, doch steckt diese noch in den Kinderschuhen, da noch so manches Bio-Produkt nicht erkannt wird. Eine vergleichbare App ist "barcoo". Hier werden ebenfalls die EAN-Codes eingescannt und Informationen, Preise und Kundenbewertungen angezeigt.

Außer den allgemeinen Infos zu den Produkten zeigt die App zu vielen Suchergebnissen auch noch Tipps zur Lagerung sowie Zubereitung der Lebensmittel und eine Zutaten- und Nährwertliste an. Nützliche Allergie- und Diäthinweise werden zudem angegeben. So wird zum Beispiel über einen getesteten Soja-Joghurt berichtet, welche Inhaltsstoffe dieser enthält, dass er aus französischem Anbau stammt, geeignet für eine Diät-Ernährung ist und sehr wichtig für Allergiker, dass er Hülsenfrüchte enthält.

Zusätzlich bietet die App zu zahlreichen Produkten Angaben zu Allergiestoffen. Unter anderem wird darüber aufgeklärt, ob ein Produkt Nüsse, Gluten, Glutamat, Soja, Eier oder Milch enthält.

Trotz der 20.000 Produkte ist die Datenbank noch relativ klein. Einige Nutzer beklagen eine zu geringe Trefferrate. Immerhin wurden im Praxistest 7 von 10 Produkten erkannt.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.