• 06725 30 70 820 von 09.00Uhr - 15.00Uhr

Einmal treten bitte - die Öko-Waschmaschine

30.06.2015 20:11

Einmal bitte in die Pedale treten - raus kommt saubere Wäsche! Und so geht es: Wäsche rein, Waschmittel und Wasser zufüllen und sportlich das Fußpedal treten, sofort startet die Waschmaschine Drumi ihre Arbeit. Die Maschine des Herstellers Yirego aus Kanada funktioniert ganz ohne Strom und wäscht 7 Wäschestücke in 5 Minuten.

Fraglich bleibt, ob Drumi eine herkömmliche Waschmaschine je ersetzen kann. Logisch ist allerdings, dass die neue fußangetriebene Waschmaschine eine echte Alternative zur guten alten Handwäsche ist. Fünf Minuten treten und die Wäsche ist sauber. Somit ist der Zeitaufwand überschaubar. Zudem arbeitet Drumi auch noch wassersparend. Lediglich 10 Liter Wasser werden für einen Waschgang gebraucht. Fünf Liter für den eigentlichen Waschvorgang und 5 l zum Spülen. Dagegen brauchen herkömmliche Waschmaschinen um die 35 Liter Wasser.

Wäsche waschen mit Drumi ist ganz einfach: zunächst wird der Kunststoffdeckel angehoben, die Wäsche wird in die Trommel hineingelegt, zusammen mit 5 L Wasser und Waschmittel. Dann ist die eigene Körperkraft gefragt, um die Maschine in Schwung zu bringen. Das Pedal muss 2 Minuten lang getreten werden. Dann wird per Tastendruck die Seifenlauge abgelassen. Es folgen 2 weitere Minuten Fußarbeit. Danach wird das Wasser manuell abgepumpt. Zum Schleudern wird eine weitere Minute getreten.

Der Hersteller will mit Drumi auch den Personen es ermöglichen, Wäsche zu waschen, die keinen Zugang zu Waschmaschinen haben. Aber auch für Singlehaushalte oder unterwegs im Urlaub kann Drumi zum Einsatz kommen.

Yirego hat seinen Sitz in Toronto. Dort werden umweltfreundliche Haushaltswaren produziert, welche einfache Lösungen für den Alltag im Haushalt bieten sollen. Für die Produktion von Drumi wird dem Hersteller zufolge rund 40% recyceltes Material benutzt. Ebenfalls soll der Herstellungsprozess energiesparend geschehen. In Kanada kann ab diesem Sommer die Waschmaschine erstmals gekauft werden. Offizielle Preisangaben wurden noch nicht geäußert.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.